Allgemein

Behelfs-Mundmaske selber nähen

Hier findet Ihr eine Anleitung zum Nähen einer Behelfs-Mundmaske.

Dass ich jemals eine Nähanleitung für eine Behelfs-Mund-Nasenmaske nähen würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Meine Güte, was ist nur los da draussen?

Aber spätestens jetzt, da ich höre, dass selbst OP-Schwestern mittlerweile auf unsere selbstgenähten Provisorien zurückgreifen müssen, sollte wohl dem allerletzten Kritiker klar sein: die Dinger sind besser als nichts.

Also ran da, schnappt Euch Stoff und Bänder und legt los!

Behelfs-Mund-Nasen-Schutzmaske
eine bunte Auswahl unserer Behelfs-Mundmasken

Ich habe bereits eine ganze Armee nach unserer Vorlage genäht und bin ganz happy, kommt diese doch ohne extra Schrägband aus und auch einen Draht braucht es nicht unbedingt. Stattdessen ist die Passform durch den Abnäher am Kinn sehr universell einsetzbar und wer mag kann innen durch einen Schlitz noch eine Einlage einlegen. Man benötigt lediglich 40cm Baumwollstoff und ca. 60cm schmales, weiches Gummi oder Gummikordel. Alternativ geht auch Schrägband oder schmale Jerseystreifen zum Binden hinter dem Kopf!

Ich habe die Anleitung in einer Nacht-und Nebel-Aktion geschrieben, bitte verzeiht etwaige Fehler!

Alle wichtigen Hinweise zur Pflege & Handhabung stehen in der Anleitung, ebenso die Hinweise darauf, dass diese Behelfs-Masken keinen Schutz vor Viren o.ä. bieten, sondern lediglich dazu dienen, andere durch eigenen ‚Auswurf‘ wie Tröpfchen, Niesen, Husten usw. nicht anzustecken. Sie sind weder medizinisch geprüft noch zertifiziert, sie sind einfach nur selbst hergestellt.

Ich finde – wenn alle sich daran halten würden, dann wären wir doch schon einen Schritt weiter, oder?

Als Stoffe eignen sich übrigens alle Baumwollstoffe, die nicht zu grob gewebt sind. Unser Artikel ‚Heide‘ hält- trotz fröhlicher Farben – sogar Kochwäsche aus! Bunt gemusterte Stoffe tun dies leider eher weniger, werden sicher beim Auskochen schneller verblassen. Aber hey – sooo lange sollte der Zustand ja hoffentlich nicht andauern, oder?! Und die bunten Stoffe verbreiten einfach viel mehr gute Laune!

Außerdem sind unsere Masken so schnell genäht – da kann man eben fix eine Neue nähen… 😉

Wenn Ihr Fragen habt, dann her damit! Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten!

Auf dass wir diese seltsame Situtation gemeinsam bald überstanden haben!

Eure Mira

Download Behelfs-Mundmaske

72 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.