ANLEITUNG SCHLAMPERMÄPPCHEN *FREEBIE*

Ihr Lieben,vor einigen Tagen habe ich hier auf Instagram die kleinen Schlampermäppchen gezeigt, die wir für unser Schulanfangs-Schaufenster im mira-Laden genäht haben.Viele von Euch haben mich angeschrieben und nach einem Link oder einer Anleitung gefragt – aber gerne doch!Ich selbst hab mir die Mäppchen nicht ausgedacht, sondern schon öfter irgendwo gesehen. Und ich bin mir sicher, daß es im weiten Web schon diverse Anleitungen dafür gibt, aber da ich sowieso noch mehr davon nähen wollte hab ich nebenbei gleich mal die einzelnen Schritte für Euch im Bild festgehalten 😉Hier also eine kurze Anleitung :

anleitung schlampermaeppchen freebie

Ihr braucht einen Außenstoff, einen Innenstoff, Volumenvlies und Endlos-Reissverschluß.Ich habe mich hier mal für Wachstuch aussen, Punkte-Baumwolle innen und Volumenvlies H640 entschieden. Ausserdem braucht ihr noch – Achtung! nur EINE Hälfte von ca. 60 cm Endlos-Reissverschluss und einen passenden Zipper. Das Schnittmuster besteht aus einem verlängerten Halbkreis, also eher ein Oval, je nach gewünschter Größe. Ihr könnt erstmal mit folgenden Maßen beginnen:Länge: 22cmBreite: 22cmDas Schnittmuster jeweils 1 x aus jedem Stoff/Vlies zuschneiden und das Vlies zur Verstärkung auf die Innenseite des Außenstoffs aufbügeln.

anleitung schlampermaeppchen freebie 2

Nun alle Teile zusammenstecken. Dabei den Reissverschluss entweder gleich zwischenfassen oder wenn Ihr Euch noch unsicher seid – erst auf dem Aussenstoff aufnähen. Achtet darauf, daß die Zähnchen rechts auf rechts auf dem Aussenstoff liegen, die linke Seite des Verschlusses zeigt dabei nach oben. Dann ist es später auch wirklich richtig herum!

anleitung schlampermaeppchen freebie 3

Auch den Innenstoff rechts auf rechts auf den Aussenstoff stecken. Zur Kontrolle:  ihr solltet jetzt in der Reihenfolge aufeinander gesteckt haben:– Aussenstoff, darauf rechts auf rechts:– Reissverschluss, darauf – Innenstoff, ebenfalls rechts auf rechts, die linke Stoffseite zeigt nun nach oben.

anleitung schlampermaeppchen freebie 4

Nun die komplette Rundung mit gewohnter Nahtzugabe und Gradstich zusammen nähen. Die gerade untere Seite bleibt offen!

anleitung schlampermaeppchen freebie 5

Durch die offene gerade untere Seite auf rechts wenden und alles gut ausbügeln.

anleitung schlampermaeppchen freebie 6

Nun noch einmal von aussen knappkantig absteppen.

anleitung schlampermaeppchen freebie 7
anleitung schlampermaeppchen freebie 8

Beide Hälften zusammenführen und den Zipper einfügen. Ich gebe zu das ist oft unheimlich fummelig, aber mit ein wenig Geduld geht das, wirklich!Danach die gerade Seite ordentlich mit einem Rollschneider / einer Schere begradigen.

anleitung schlampermaeppchen freebie 9

Wer mag kann jetzt noch eine kleine Lasche nähen. Ich nehme dafür frei Schnauze einen Stoffrest, nähe ihn rechts auf rechts aufeinander, wende ihn durch die untere Seite und steppe knappkantig von aussen ab. Hier wollte meine Maschine nicht ganz so gerne mit dem Wachstuch, deshalb sind die Nähte ein wenig schief 😉 Bei Baumwollstoffen füttere ich die Lasche meist extra noch mit Volumenvlies ab.

anleitung schlampermaeppchen freebie 10

Den Hauptteil wieder auf links wenden, dabei darauf achten, dass der Reissverschluss sich am eingefädelten Ende nicht wieder öffnet.Die kleine Lasche mittig mit zwischenfassen und die gerade Seite mit Gradstich schließen. Mit einer Overlocknaht oder Zickzacknaht die gerade Seite versäubern.

anleitung schlampermaeppchen freebie 11

Die Tasche auf rechts wenden und – FERTIG!Sie sind wirklich unglaublich schnell gemacht und super einfach. Man kann sie in lang oder kurz, breit oder schmal nähen – je nach Bedarf!Und mal ganz ehrlich – das ist wunderbare Resteverwertung und jede(r) von uns braucht doch ständig für alles mögliche kleine Mäppchen, oder?😉

anleitung schlampermaeppchen freebie 12

Wir haben am Montag gleich eine ganze Armada an Mäppchen genäht. Mein persönlicher Favorit sind ja die Füchse! Und welche gefällt Euch am besten?

anleitung schlampermaeppchen freebie 13

Ich hoffe Ihr kommt mit der kleinen Anleitung zurecht und es entstehen gaaaanz viele neue Werke damit.Ich würde mich sehr über Bilder von Euch freuen!Und wenn Ihr noch fragen habt – schreibt mir einfach eine Mail [email protected] Spaß damit und liebe Grüße, Mira

EDIT: HIER findet Ihr noch das passende Schnittmuster! Hat die liebe Trixi mal für uns vorbereitet
🙂
Dankeschön!

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00